Drei Bediener Motorsäge erfolgreich ausgebildet

Remscheid. Über mehrere Wochenenden im Januar und Februar 2013 wurden drei Helfer des Ortsverbandes im Rahmen einer Bereichsausbildung zu Bedienern Motorsäge ausgebildet.

Die Teilnehmer des Lehrgangs im winterlichen Remscheid

Die Ausbildung war in Theorie und Praxis unterteilt. Dabei wurden Inhalte zu Unfallverhütungsvorschriften, Schneid- und Motorsägentechnik sowie zu den verschiedenen Gehölzen vermittelt. An zwei Samstagen konnten die angehenden Bediener Motorsäge ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Zum Einsatz kam dabei auch ein Baumbiegesimulator, an dem den Lehrgangsteilnehmern die Gefahren von unter Spannung stehendem Holz, sowie die richtige Vorgehensweise beim Fällen erläutert wurde.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer zweigeteilten Prüfung in Theorie und Praxis. Am Samstag, den 09. Februar 2013 fand die praktische Prüfung statt, die zugleich das Ende des Lehrgangs bildete und die die drei Helfer André Carel, Björn-Sebastian Homey und Daniel Hoppe erfolgreich bestanden. Damit haben die drei Helfer die Bereichsausbildung insgesamt erfolgreich absolviert.

Die Ausbildung hat den drei Helfern zahlreiche neue Erkenntnis gebracht und Freude bereitet, sodass sie diesen Lehrgang nur weiterempfehlen und sich bei den Ausbildern Mathias Hubert, Thorsten Dallmann und André Bußmann des OV Remscheid bedanken können. Ein weiterer Dank gilt der Küche des OV Remscheid für die Verpflegung mit gutem Essen und warmen Getränken im Forst.

Den Kameraden des OV Herne gilt der Dank für die Fahrgemeinschaft während der gesamten Bereichsausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Gruppenfoto: OV Remscheid




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: