07.05.2018, von Florian Steinmann

Die zweite THW-Olympiade in Bochum – Mit Sports- und Teamgeist zum Erfolg

Während in Tokyo bereits die Vorbereitungen für die olympischen Sommerspiele 2020 laufen, fand bereits am 05.05. die THW Olympiade beim THW in Bochum statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. THW Olympiade in Bochum

Mehr als 50 Einsatzkräfte des THW Bochum stellten sich am vergangenen Samstag den Herausforderungen  in acht Disziplinen der zweiten THW Olympiade des THW Bochum. Was ursprünglich als ein gemeinsamer Dienst der beiden Technischen Züge des THW Bochum geplant war wurde vom Vergnügungsausschuss des Ortsverbandes zu einer „THW Olympiade“ umstrukturiert. An acht, quer durch das Bochumer Stadtgebiet verteilten, Stationen mussten die Einsatzkräfte der Fachgruppen ihr können in der technischen Hilfe unter Beweis stellen.

So mussten die Fahrer der Großfahrzeuge auf dem Kirmesplatz an der Castroper Straße ihr Können beim Fahren mit abgeklebten Spiegeln des LKW unter Beweis stellen. An der Ruhr in Bochum Dahlhausen musste, unter Messung der Zeit, eine Schlauchstrecke mit einer Tauchpumpe aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Auch das Sägen eines Baumstamms, der Transport einer verletzten Person, sowie der Bau eines Dreibocks standen auf dem Programm der THW-Olympiade.

Alle durchgeführten Übungen entstammen dem Curriculum der Grundausbildung des THW und müssen von allen Einsatzkräften im Einsatzfalle beherrscht werden. An den Stationen waren jeweils weitere Einsatzkräfte vor Ort, die als Schiedsrichter die Leistungen der Fachgruppen bewerteten und notierten.

Gewonnen wurde die zweite THW Olympiade in Bochum von der Fachgruppe Elektroversorgung aus dem 2. Technischen Zug.

• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. THW Olympiade in Bochum

• Das Sägen eines Baumstamms war eine Disziplin der THW Olympiade

• An der Ruhr mussten die Einsatzkräfte eine Schlauchstrecke unter Zeitdruck verlegen