25.02.2012, von Redaktion THW Bochum

Die Verantwortlichen des THW Bochum mussten "ran"

Ein voller und abwechslungsreicher Samstag für die Führungskräfte des THW Bochum beendete den Februar.

Zunächst begann der Samstag mit einer Ortsausschusssitzung und dabei berieten die Führungskräfte den Leiter des THW Bochum bei aktuellen Themen. Zu den Themen an diesem Samstag gehörten u. a.: Die neue Grundausbildung mit mehreren Ortsverbänden; die Öffentlichkeitsarbeit; Verwaltungsfragen; Odnung und Sauberkeit in der Dienststelle; Brandschutz in der Dienststelle und ein Atemschutzkonzept.

Für die Versorgung bereitete die Köchin mit einigen Helfern ein Frühstücksbüfett und zum Mittagessen ein abwechslungsreiches Menü mit selbstgebacken Muffins vor.

Im Anschluss an die Ortsausschusssitzung wurde eine Führungskräfteübung durchgeführt. Zunächst wurde der geplante Ablauf besprochen und die neuen Formblätter vorgestellt. Danach wurden die beteiligten Führungskräfte in die Tageslage eingeführt und die angenomme Schlechtwetterlage führte zu ersten Einsätzen.

Die Einsätze wurden nur mit den neuen Vordrucken simuliert und so wies die Leitstelle der Feuerwehr - wie in der Realität - die Einsätze dem THW per Fax zu. Die Leitstelle des THW wurde durch den OV Stab zum ersten Mal betrieben und von dort wurden die Aufgaben an die einzelnen Einheitsführer, die in der Unterkunft verteilt waren, weitergeleitet. Die Einheitsführer hatten den Einsatz zu planen und ebenfalls mit den neuen Vordrucken zu dokumentieren. Dabei wurde auf realistische Annahmen und Angaben geachtet. Selbst aktuelle Straßensperren und Brückenablastungen wurden berücksichtigt.
Auch wenn die Aufgaben mit professioneller Dynamik abgearbeitet wurden, entstand auch üblicher Einsatzstreß. Die Übung wurde so sehr realistisch.

Während der Übung wurden die einzelnen Bereiche von Beobachtern der Übungsleitung betreut. So konnten kleine Übungskünstlichkeiten schnell abgestellt und der Übungserfolg gewährleistet werden.

Die Übungsergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Die überarbeiteten Vordrucke haben sich bewährt und wurden nach gemeinsamer Diskussion im Detail noch weiter verbessert. Wie bei jeder guten Übung gab es auch Bereiche, die wir optimieren können. Nach Klärung der möglichen Verbesserungen der Handlungsabläufe der Einheiten ist schon die nächste Übung geplant. Die Erfahrungen finden ausserdem Berücksichtigung bei den nächsten realen Einsätzen.