Der 628. Festzug der Bochumer Maiabendgesellschaft – Auch in 2016 ein Einsatz für das THW Bochum

Auch in diesem Jahr war das THW Bochum wieder für die Streckensicherung des Festzuges der Bochumer Maiabendgesellschaft e.V. verantwortlich. Der Festzug in die Bochumer Innenstadt mit zeitweise mehr als 2.500 Teilnehmern stellte den Höhepunkt des Bochumer Maiabendfestes dar.
Der große Festzug der Bochumer Maiabendgesellschaft e.V. stellt den Höhepunkt des Maiabendfests dar (Foto: Daniel Hucht)

Der große Festzug der Bochumer Maiabendgesellschaft e.V. stellt den Höhepunkt des Maiabendfests dar (Foto: Daniel Hucht)

Während des um die 15 Kilometer langen Festzuges bei dem der Maibaum aus Bochum-Harpen in die Innenstadt getragen wird, sicherten mehr als 55 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen des THW Bochum insgesamt mehr als 50 Sperrstellen im Bochumer Stadtgebiet. Auch die Jugendgruppe des THW Bochum war in diesem Jahr mit zahlreichen Junghelfern mit dabei. Die Marschroute der Maischützen führte dabei über zum teil stark befahrene Straßenabschnitte und erforderte eine dynamische Sperrung der betroffenen Straßen kurz vor und nach dem Durchlauf des Umzuges.

Hierzu nahmen alle Einheiten zunächst die Erste der bereits im Vorfeld zugeteilten Sperrstellen ein und sperrten diese bis unmittelbar nach Durchlauf des Festmarsches. Nachdem der Umzug, die jeweilige Sperrstelle passiert hatte, rückten die Einheiten zur nächsten ihnen zugewiesenen Sperrstelle vor. Erschwerend kam beim Wechsel der Sperrstellen hinzu, dass die Hauptverkehrswege durch den Festmarsch belegt wurden und die nächsten Sperrstellen über Parallelstraßen angefahren werden mussten, um vor Eintreffen des Umzuges die Sperrungen vornehmen zu können. Sofern sich Einheiten in der Anfahrt verspäteten halfen mehrere Springer-Fahrzeuge des THW aus und sperrten die Zufahrten bis zum Eintreffen der zugeteilten Einheiten.

Der Einsatzerfolg setzte eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Polizei voraus. In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen konnte der gewünschte Erfolg erreicht werden und so sehen wir dem 629 Festumzug entgegen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: