23.06.2018, von Florian Steinmann

Das THW Bochum heißt 17 neue Einsatzkräfte herzlich willkommen!

Für die siebzehn Prüflinge der Grundausbildung des THW Bochum war am 23. Juni 2018 der große Tag gekommen. Die Abschlussprüfung der Grundausbildung stand auf dem Dienstplan.

Um als Einsatzkraft im THW mitwirken zu können ist der Erfolgreiche Abschluss der sog. Grundausbildung erforderlich. Es handelt sich bei dieser Prüfung um einen Mix aus Theorie und Praxis, der von jeder Einsatzkraft des THW bestanden werden muss.

Neben einem 30 minütigen Theorietest bestand die Prüfung in diesem Jahr aus sechs praktischen Übungen, die die Prüflinge bewältigen mussten. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die einer Einsatzkraft des THW während Einsätzen und Übungen jederzeit begegnen können. In diesem Jahr wurden so u. A. der Aufbau einer Beleuchtungsanlage, die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, sowie die Nutzung von hydraulischen Rettungswerkzeugen mit Hydraulikschere und –spreizer geprüft.

Die Grundausbildung im THW Bochum erfolgte auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Hydrologie der Ruhr Universität Bochum. Die Grundausbildung beim THW wird dort mit 84 Stunden als Teil des Pflichtpraktikums für die Bachelor-Studenten angerechnet und bietet so die Möglichkeit eines abwechslungsreichen ehrenamtlichen Engagements im Rahmen des Hochschulstudiums. An zwei Wochenenden lernen die Studentinnen und Studenten den praktischen Umgang mit den zahlreichen Gerätschaften des THW und können so die zahlreichen im Studium erlernten, oft theoretischen Inhalte, in der Praxis anwenden. In diesem Jahrgang haben 6 Studentinnen und Studenten der Ruhr Universität Bochum von der Möglichkeit des Praktikums beim THW Bochum gebrauch gemacht.

Die Prüfung selbst wird von speziell ausgebildeten Prüfern des THW durchgeführt, die zu diesem Termin aus den Ortsverbänden Herne, Schwelm, Wetter und Witten nach Bochum angereist sind.

Doch die Ausbildung im THW endet keinesfalls mit dem Abschluss der Grundausbildung. Das THW bietet seinen Mitgliedern ein vielseitiges Angebot zur Fort- und Weiterbildung. Ob es sich um einen LKW-Führerschein oder um eine Fortbildung zum Bootführer handelt, bei uns lernt man nie aus.

Die nächste Grundausbildung startet vsl. noch in diesem Jahr. Interessenten sollten daher nicht allzu lang mit ihrer Anmeldung warten. Setzen Sie sich doch hierzu einfach unter den im Impressum genannten Kontaktdaten mit uns in Verbindung oder kommen Sie einfach während eines Ausbildungsdienstes bei uns vorbei. Informationen zu den nächsten Diensten finden Sie unter „Termine“ auf unserer Homepage.

• In verschiedenen praktischen Aufgaben mussten die Prüfungsanwärter ihr Wissen rund um das THW unter Beweis stellen.

• Der Umgang mit der Hydraulikschere war eine dieser praktischen Aufgaben