Das 16. Führungsseminar des THW Bochum – Mit solider Planung zum Erfolg

Am Samstag, den 20. Oktober 2018 trafen sich die Führungskräfte des THW Bochum zum Führungsseminar 2018. Unter dem diesjährigen Motto „Der Führungsprozess ist mit Arbeit verbunden und erledigt sich nicht von selbst“ beteiligten sich in diesem Jahr 24 Führungskräfte aus den beiden technischen Zügen, sowie dem OV Stab.

Das Führungsseminar ist jedes Jahr ein wichtiger Bestandteil zur Planung der zukündtigen Aktivitäten des Ortsverbandes.

Eines jeden Jahres im Oktober treffen sich die Führungskräfte des Ortsverbandes, um einen Rückblick auf die Aktivitäten des aktuellen Jahres zu fassen. Nicht zuletzt geht es jedoch vor allem darum die Aktivitäten für das kommende Jahr zu planen und abzustimmen. In einer offenen und vielseitigen Diskussion wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Punkte diskutiert und im Format der Mitbestimmung beschlossen.

Zu den diesjährigen Themen zählte vor allem die weitere Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des THW Bochum.
Die Qualifikation der Einsatzkräfte hat dabei einen besonderen Stellenwert. Die Ausbildung in den verschiedenen Fachbereichen ist nach der abgeschlossenen Grundausbildung die Basis für die erfolgreiche Tätigkeit im THW. Dazu gehört auch die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) und die Bereichsausbildung für das Kraftfahrwesen sowie Motorsägenführer.

Auch die THW Jugend stellte ihre Aktivitäten vor und die Veränderungen des letzten Jahres sowie die Pläne für das kommende Jahr.

Der Dienstplan wurde für das kommende Jahr einvernehmlich vereinbart und zahlreiche Ausbildungsmaßnahmen für Führungs- wie Einsatzkräfte wurden vereinbart. Die Bemühungen die Qualifikationen der Einsatzkräfte weiterentwickeln ist somit sichergestellt.

Den Abend haben die Führungskräfte gemütlich ausklingen lassen. Auch für das nächste Jahr ist ein Führungsseminar in Bochum geplant.