Car-Friday an der A40

Am vergangenen Karfreitag unterstütze das THW Bochum die Bochumer Polizei bei der jährlichen Kontrolle im Bereich der Ausfahrt Dückerweg in Bochum-Wattenscheid.

Jedes Jahr am sogenannten „Car-Friday“ treffen sich Tuningbegeisterte auf dem Parkplatz vor D und W in Bochum-Wattenscheid. Dies nimmt die Bochumer Polizei jedes Jahr zum Anlass, um die getunten Fahrzeuge der Besucher auf ihre Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. Dabei wurden sie von Sachverständigen der DEKRA unterstützt. Die Kontrolle begann am Freitagmorgen und endete erst in den Abendstunden.

Vor eintretender Dunkelheit erreichten insgesamt 9 Helfer des 2. Technischen Zuges des THW Bochum die Kontrollstation und lieferten Strom, Licht und etwas Logistik für die Einsatzkräfte. So konnte die Kontrolle ohne Unterbrechung auch bei Dunkelheit fortgeführt werden. Dabei nutzten sie insgesamt fünf so genannte „Powermoons“, die ein blendfreies Licht liefern. Die Stromversorgung stellte das THW mittels einer 175 kVA Netzersatzanlage sicher. Die vom NEA abgegebene Wärme half den Einsatzkräften, den langen Tag und die niedrigen Temperaturen zu überstehen. Für den Transport aller Geräte nutzen die Helfer den GKW I, die Ladebordwand und ein MTW.

Durch das schlechte Wetter und die niedrigen Temperaturen blieb der große Besucheransturm jedoch aus, sodass die Einsatzleitung die Kontrolle der Fahrzeuge früher als in den vergangenen Jahren beendete. Unter Leitung vom Gruppenführer Björn Homey begannen die Helfer der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Elektro mit dem Rückbau und kehrten nach einem erfolgreichen Einsatz zur Unterkunft zurück.