Teaserbild

Bürgerkonferenz 2025 - Wir waren dabei!

Seit 2017 finden in Bochum Bürgerkonferenzen als ein Instrument der direkten Bürgerbeteiligung statt. 375 repräsentativ ausgewählte Bochumerinnen und Bochumer hatten am 17. Mai 2025 die Gelegenheit sich mit den Verantwortlichen der Stadt Bochum zum Thema Sicherheit in Bochum auszutauschen. Mit dabei waren die Bochumer Ordnungspartner zu denen auch der THW Ortsverband Bochum gehört.

An wen wende ich mich im Katastrophenfall? Was kann ich machen, wenn die Trinkwasserversorgung unterbrochen ist? Und wie sorgt die Stadt Bochum für solche Fälle vor? All die Fragen die sich Bürgerinnen und Bürger stellen mögen, konnten während der Bürgerkonferenz 2025 in Podiumsdiskussionen und kleinen Workshops mit den Verantwortlichen der Stadt Bochum besprochen werden. Daneben gab es für die eingeladenen Bürgerinnen und Bürger zahlreiche interessante Informationen und Einblicke in die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, aber auch in die ehrenamtlich getragenen Organisationen wie zum Beispiel die DLRG oder das THW Bochum.

Zwei Helfer unseres Ortsverbandes nahmen auf Einladung des Referates für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz der Stadt Bochum an der Veranstaltung teil. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der anderen Hilfsorganisationen moderierten sie Workshops rund um das diesjährige Themenfeld "Krisensicher in Bochum".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: