Besuch aus dem Düsseldorfer Landtag fasste tatkräftig mit an

Samstag, den 18. Mai 2019: Mit vollständiger Einsatzbekleidung, inklusive Helm und Handschuhen stehen sie da, die drei Bochumer Abgeordneten im Landtag Nordrhein-Westfalen. Vor ihnen steht ein noch nicht ganz zweistöckiger Turm aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS), der nun mit Hilfe der drei Abgeordneten Vizepräsidentin des Landtags, Carina Gödecke (SPD), Prof. Dr. Karsten Rudolph (SPD) und Serdar Yüksel (SPD) seine zweite Etage erhalten soll.

Die Bergungsgruppen des 1. Tz mit den Gästen aus dem Düsseldorfer Landtag.

Nach der Begrüßung durch den THW Ortsbeauftragten für Bochum, Bernd Springer und einen Rückblick auf die Aktivitäten des THW Bochum in den vergangenen Monaten durch Daniel Hoppe ,Zugführer des 1. Technischen Zuges (TZ), wurden die drei Gäste mit der Ausrüstung der Einsatzkräfte des THW ausgestattet und begaben sich auf direktem Wege auf den Garagenhof wo die Einsatzkräfte des 1. TZ schon mit verschiedenen Übung Szenarien auf die Gäste warteten.

Die Übungen bezogen sich zum einen auf das Einsatzgerüstsystem (EGS) der 1. Bergungsgruppe des 1. TZ mit Hilfe dessen im Einsatzfalle Gebäude abgestützt, aber z. B. auch Dekontaminationsschleusen schnell errichtet werden können. Zum anderen wurde mit der 2. Bergungsgruppe des 1. TZ auch die Rettung von Personen aus Höhen mittels Schleifkorb trainiert.

Auf dem hinteren Teil des Übungsgeländes hatten die Mitglieder der Fachgruppe Räumen (FGr. R) bereits eine weitere Übung mit einer Pumpe und einem mit Wasser vollgelaufenem unterirdischen Kanal vorbereitet.

Auch der Zugtrupp des 1. TZ stellte seine Arbeit im Folgenden in der im Mannschaftstransportwagen (MTW) aufgebauten Führungsstelle vor.

Dieser Praxistag, der mit den Bochumer MdL zum zweiten Mal stattfand, war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat nicht nur den THW-Einsatzkräften großen Spaß bereitet. Somit wird das Verständnis für die jeweils wichtigen Aufgaben des anderen auch in Zukunft weiterhin gefördert.