Baumaschine, Bunker, Tür“ waren die Stichworte des Ausbildungsdienstes des 1. TZ im Februar

Am 8. Februar hielt der 1. Technische Zug (1. TZ) seinen regulären Ausbildungsdienst ab und dieser hatte es sich: die Stichworte waren „Baumaschine, Bunker, Tür“.

Unter dem Stichwort „Baumaschine“ führte die Fachgruppe Räumen (FGr. R) auf dem Hof der Unterkunft eine Ausbildungseinheit durch. Aufgabe war es den über Jahre gewachsenen Komposthaufen zu verladen und die Fläche anschließend zu planieren. Die Ausbildung begann jedoch nicht erst auf dem Hof. Die eingesetzte Baumaschine musste zuvor vom USB – dem Kooperationspartner des THW – an der Hanielstraße abgeholt werden. Hierbei galt es den Transport durch Begleitfahrzeuge fachgerecht abzusichern und die große Baumaschine sicher durch enge Straßen und Baustellen zu fahren. Das THW dankt dem USB für die wieder einmal gute und freut sich schon heute auf die nächste Zusammenarbeit.

Hinter dem Stichwort „Bunker“ verbirgt sich die Ausbildungseinheit Abstützen & Aussteifen, welche die Bergungsgruppe 2 (B2) im an die Liegenschaft angrenzenden Bunker durchgeführt hat. Es galt mit verschiedenen Einsatzmitteln die Bunkerdecke abzustützen. Hierzu setzten die Helfer Holzbalken und -bohlen sowie eiserne Windenstützen ein. Aus dem Bereich Retten aus Höhen und Tiefen beschäftigte sich die B2 mit dem Bau einer Seilbahn zwischen zwei Fahrzeugen mittels zweier Dreiböcke (Ständerwerk aus Holz).

Die Bergungsgruppe 1 (B1) hat unter dem Stichwort „Tür“ eine Ausbildungseinheit zum Öffnen von Türen durchgeführt. Diese dient dazu in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hilflose Personen hinter verschlossenen Türen zu retten. Im Vordergrund stand dabei der sichere Umgang mit der Rettungssäge, aber auch das Halligan-Tool und der Vorschlaghammer kamen zum Einsatz. Des weiteren wurde das Thema „Bewegen von Lasten“ kurz und knackig behandelt, so ist zum Beispiel der GKW mittels Hebekissen angehoben und die Seilwinde des GKWs besprochen und ausprobiert worden.

Insgesamt war es für den gesamten 1. Technischen Zug ein lehrreicher und vielseitiger Dienst, an dem viel geschafft wurde.