Ausflug nach Wuppertal sorgt für abwechslungsreichen Ausbildungsdienst des 2. Technischen Zuges

Am Samstag, den 16. April 2016 ging es für die Einheiten des 2. TZ des THW Bochum nach Wuppertal. Der Ortsverband Wuppertal hatte sein großes Übungsgelände netterweise zur Verfügung gestellt.

Die Bergungsgruppe übte während des Dienstes zahlreiche Einsatzszenarien (Foto: Daniel Hucht)

Da die Einheiten des 2. Technischen Zuges im Ortsverband Bochum recht breit aufgestellt sind, war es zu Beginn gar nicht leicht ein passendes Übungsgelände für eine sog. standortverlagerte Ausbildung zu finden. Am Ende jedoch kamen alle Fachgruppen voll auf ihre Kosten.

Die Bergungsgruppen trainierten am Übungsgelände des Ortverbandes Wuppertal zahlreiche Szenarien aus möglichen Einsätzen. Diese reichten von der Personensuche und –rettung aus Trümmern, über die Bergung von Personen aus einem verunfallten Bus, bis hin zum Anheben von Lasten mit Hilfe von Hydraulikpressen und Hebekissen.

Um auch den Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen und Elektroversorgung eine Interessante Übung zu ermöglichen, wurde in Absprache mit dem OV Wuppertal eine alte, unter Wasser stehende Bunkeranlage gefunden, die von der Fachgruppe WP entwässert wurde. Der Strom zum Betrieb der Pumpen wurde vor Ort von der Fachgruppe Elektroversorgung zur Verfügung gestellt. Auf Grund der guten Verfassung der Bunkeranlage konnte diese, nach dem Abpumpen des eingesickerten Wassers, auch begangen werden.

Führungs- wie Einsatzkräfte zeigten sich nach Beendigung der zahlreichen Übungen und Trainings sehr zufrieden mit den  Ergebnissen. Neben dem großen Lerneffekt der Übungen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.