Ausbildung „Motorkettensäge“ auf der Zentraldeponie Kornharpen

Kornharpen. Die Motorkettensäge gehört zu den wichtigen und anspruchsvollen Einsatzmitteln im THW. Der versierte und sichere Umgang mit diesem Einsatzmittel wird deshalb regelmäßig geübt. Die diesjährige Ausbildungs- und Übungsmöglichkeit war eine ganz besondere: Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem OV Bochum und dem Umwelt Service Bochum (USB) konnte die Zentraldeponie Kornharpen genutzt werden.

Einsatzkräfte des THW Bochum befestigen Ketten an einem befällten Baum um diesen von der Einsatzstelle zu entfernen

Am Morgen des 13. Februar 2016 brach der 1. TZ sowie die B1 des 2. TZ zur gemeinsamen Ausbildung „Motorkettensäge“ nach Kornharpen auf. Im Rahmen regelmäßiger Pflegemaßnahmen auf der Zentraldeponie bot sich für den OV Bochum dort die Möglichkeit, Bäume unterschiedlichen Stammdurchmessers und auch in unterschiedlichen Lagen zu fällen. Die Motorsägenführer konnten hierbei verschiedene Fälltechniken anwenden, Fertigkeiten festigen und weitere Erfahrungen sammeln.

Der Bochumer Bereichsausbilder Motorkettensäge Nico Bielefeld führte parallel eine einführende Ausbildung an der Motorkettensäge durch. Die Lehrgangsteilnehmer erlernten den sicheren und unfallfreien Umgang, Fäll- und Sägetechniken sowie die Wartung und Pflege von Motorkettensägen.

Die Zentraldeponie bot auch den Kraftfahrern mit ihren Einsatzfahrzeugen anspruchsvolle Voraussetzungen, sodass das Fahren unter erschwerten Bedingungen geübt werden konnte. Das Beräumen der Fahrwege und Hänge von den gefällten Bäumen bot der Fachgruppe Räumen eine gute Möglichkeit der Fachausbildung. Mit Hilfe der Seilwinde des LKW Kipper sind zahlreiche Bäume zu Sammelplätzen transportiert worden.

Die gesamte Ausbildung an den verschiedenen Standorten auf der Zentraldeponie ist durch den Zugtrupp des 1. TZ geführt und koordiniert worden. Die Zugführer und Zugtrupphelfer richteten dazu eine Zugbefehlsstelle ein und nutzen diese „Lage“ als Gegenstand der eigenen Fachausbildung.

Dieser Ausbildungsdienst konnte am Abend mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft erfolgreich beendet werden. Unser Dank gilt dem USB für die Möglichkeit, dieses Gelände für Ausbildung und Übung nutzen zu dürfen. In einigen Monaten werden wir wieder zu Gast sein. Dann werden die Kraftfahrer eine Ausbildungseinheit mit den Baumaschinen absolvieren.