Aus der St. Boniface Church wird die Glückauf-Stube U18 und aus dem Fieldhouse wird die Glückauf Stube Ü18

In wenigen Tagen öffnet das Bundesjugendlager in Mönchengladbach seine Pforten. Auch am Wochenende um den 02.08.2014 waren wieder einige Einheiten des THW Bochum auf dem Gelände unterwegs um Räumlichkeiten und Wege für die kommenden Tage herzurichten.
Teilnehmer des Glückauf-Projekts vor der St. Boniface Church

Die Teilnehmer der Aufbauarbeiten am 02.08. Zu Gast waren auch der Stv. Landesbeauftragte für NRW, Nicolas Hefner, sowie der Referent Einsatz des LV NRW Paul Müller-Lindloff

Wenn am 06.08.2014 mehr als 5000 Jugendliche das Gelände auf dem ehemaligen JHQ Stützpunkt in Mönchengladbach beziehen darf die Versorgung mit Essen und Getränken natürlich nicht fehlen. Für die besonderen Leckereien ist das THW Bochum in den Tagen während des 15. Bundesjugendlagers zuständig.

Bezogen wurde daher am Samstag den 02.08. die ehemalige St. Boniface Church des JHQ Rheindahlen, die den bis 2013 ansässigen Soldaten als Kirche direkt auf dem Gelände diente. In der ehemaligen Kirche wird es neben einem kleinen „Tante Emma Laden“ und einem Getränkemarkt U18 auch die Möglichkeit zum Karaoke-Abende geben. Die Räumlichkeiten, die nachts mit Powermoons® ausgeleuchtet werden, bieten Platz für mehr als 7000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Direkt vor der Kirche wurden zwei Verkäufsstände installiert, die gemeinsam mit denen eine Woche zuvor errichteten Sitzgelegenheiten auf der Wiese zwischen Zelten und Kirche einen Brausegarten im Grünen bilden.

Auch in dem Bereich rund um das ehemalige „Fieldhouse“ von dem aus früher noch die Übungen der Soldaten auf dem heutigen Areal des Zeltlagers überwacht wurden, hat das THW Bochum einen Getränkemarkt Ü18 und Biergarten mit Sitzgelegenheiten sowie Verkaufsständen errichtet. Dieser Bereich richtet sich speziell an die älteren Gäste mit einem Alter über 18 Jahren. Deshalb heißt es auch hier Glückauf-Stube Ü18.

Es werden anspruchsvolle Tage die den Mitgliedern des THW Bochum in der Zeit während des Bundesjugendlagers bevorstehen, doch freuen wir uns diese gemeinsam mit den mehr als 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genießen zu dürfen. Mögen viele Gäste kommen und als Freunde gehen.