500.000 Liter Wasser im Keller der Graf-Engelbert-Schule – Ein Einsatz für das THW Bochum

Am Montag, den 27. September 2021 meldeten Mitarbeiter der Stadt Bochum gegen 08:15 Uhr einen Wassereinbruch unterhalb des Schulschwimmbeckens der Graf-Engelbert-Schule bei der Feuerwehr Bochum. Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum rund 500.000 Liter Wasser im Kellergeschoss der Schule feststellten, stand schnell fest: Dies wird ein Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW Bochum.

Die Tauchpumpen unterhalb des Schwimmbeckens zu installieren forderte den Einsatzkräften einiges ab

Nachdem der Messtrupp der Feuerwehr Bochum die Einsatzstelle bereits von herumschwimmenden Chemikalienkanistern bereinigt und die Sicherheit der Atemluft festgestellt hatte, rückten sechs Einsatzkräfte der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW Bochum zur Graf-Engelbert-Schule aus.

Nachdem die ersten Tauchpumpen in den Kellerräumen unterhalb des Schwimmbads installiert wurden, konnte gegen 12 Uhr eine Pumpstrecke mit einer Förderleistung von rund 1.500 Litern in der Minute in Betrieb genommen werden. Durch die unermüdlichen Arbeiten der Einsatzkräfte waren zeitweise bis zu sechs Pumpstrecken gleichzeitig in Betrieb, die die von der Feuerwehr geschätzten 500.000 Liter Wasser bis 16 Uhr aus den Kellerräumen beförderten.

14 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW Bochum waren an diesem Einsatz beteiligt.