4 Tage, 4 Bühnen, und 520.000 Besucher – Das war Bochum Total 2019

Vom 4. Bis 7. Juli 2019 feierten wieder mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher das Kult-Festival in Bochum. Begonnen als kleines Straßenfest hat sich Bochum Total in 34 Jahren zu einem der größten Open-Air-Festivals in Deutschland entwickelt.

Die Einsatzkräfte des THW Bochum stellten jederzeit einen sicheren Zugang für Rettungskräfte zum Festivalgelände sicher.

Seit vielen Jahren sind auch die Einsatzkräfte des THW Bochum ein fester Bestandteil des Festivals. Begonnen mit der viele Monate zuvor startenden Planung, bis hin zu den vier Festivaltagen, sind die Mitglieder des THW Bochum eng mit diesem Festival verbunden. Während des Festivals selbst sind regelmäßig bis zu 35 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Bochum vor Ort und sichern die Zufahrten zum Festivalgelände.

Durch die Lage des Festivals in der Bochumer Innenstadt sind viele Zufahrtstraßen, die für den Verkehr gesperrt werden müssen gleichzeitig wichtige Flucht- und Rettungswege, weshalb die Sperren stets flexibel und jederzeit geöffnet werden können müssen. Die Einsatzkräfte des THW Bochum befinden sich dabei stets hinter denen vom Veranstalter aufgestellten Straßensperren, sog. mit Sand gefüllte "Bigpacks“ oder mit Wasser gefüllten "Indutainern". Für den flexiblen Zugang zum Festivalgelände für Rettungskräfte kommen sog. "Mifram" Sperren zum Einsatz. Die auf dem Foto zu sehenden gelben Stahlgestelle lassen sich leicht und vor allem schnell zur Seite bewegen.

Eine Großveranstaltung wie Bochum Total erfordert auch eine gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bochum, Polizei und Feuerwehr, sowie den vielen ehrenamtlichen Rettungskräften von Johannitern und ASB, die auch in diesem Jahr wieder erfolgreich verlaufen ist und zu einem reibungslosen und vor allem sicheren Verlauf des Einsatzes geführt hat.