20.01.2019, von Florian Steinmann

4 Ortsverbände, 19 Teilnehmer, 3 Wochenenden – Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger beim THW

Der Raum ist dunkel, verraucht und es ist erdrückend heiß, kein Ort an dem man auch nur eine unnötige Minute verbringen möchte. Doch für die Atemschutzgeräteträger des THW kann genau ein solcher Raum eine Einsatzstelle darstellen. Einsätze unter diesen Bedingungen verlangen von den Einsatzkräften besondere Fähigkeiten und einhundertprozentige Einsatzbereitschaft.

Um einen sicheren Einsatz unter diesen Extrembedingungen zu gewährleisten müssen alle Atemschutzgeräteträger/-innen, kurz auch „AGTler“ genannt, durch eine an mehreren Wochenenden stattfindende Ausbildung die einen Theorie- und Praxisteil beinhaltet. Abschließend müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Prüfung bestehen.

Die fachgerechte Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger erfordert neben den technischen Ressourcen auch umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen der Ausbilder, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen sicheren Umgang mit den im Ernstfall lebenswichtigen Instrumenten beizubringen. Um dies zu gewährleisten erfolgt die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger beim THW Bochum gemeinsam mit der Feuerwehr der Stadt Bochum, sowie mit den THW Ortsverbänden Schwelm und Wuppertal die jeweils einen Ausbilder stellten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten dieses Jahr aus den Ortsverbänden Bochum, Schwelm, Wuppertal und Wetter.

Ein wichtiger Teil der AGT-Ausbildung stellt die Gerätekunde dar. Die Einsatzkräfte des THW sind, im Gegensatz zu den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren nicht im regelmäßigen Einsatz unter Atemschutz. Umso wichtiger ist es für die Einsatzkräfte daher sich die Funktionsweise und die nötigen Handgriffe der Geräte von Mundstück bis Manometer einzuprägen und die Kenntnisse in regelmäßigen Übungen aufzufrischen, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Im Praxisteil steht vor allem die Gewöhnung an die Arbeit unter Atemschutz im Mittelpunkt. Angefangen bei Spaziergängen über das Gelände bis hin zum Übungstunnel der Bochumer Feuerwehr werden hier Szenarien verschiedener Belastungsstufen ausgebildet.

Nach der Abschlussprüfung am 25. November 2018 heißt der Ortsverband Bochum 6 neue AGTler herzlich willkommen.

• Die Gewöhnung an die Atemschutzgeräte ist wichtiger Bestandteil der AGT-Ausbildung

• Auch der Spaß kam in der AGT-Ausbildung nicht zu kurz

• Bei Rundgängen über das Gelände sollen sich die Einsatzkräfte an das Atmen durch die Masken gewöhnen