14.10.2017, von Florian Steinmann

15. Führungsseminar des THW Bochum

Unter dem Motto „Was hat die Zukunft für uns vorgesehen?“ fand am Samstag, den 14. Oktober 2017 das 15. Führungsseminar des THW Bochum statt. 28 Führungskräfte aus den beiden technischen Zügen des THW Bochum und aus dem Stab nahmen an der jährlich stattfindenden Tagung teil

Wenn sich die Führungskräfte des THW Bochum im Oktober eines jeden Jahres treffen, geht es zum einen darum einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr zu fassen, aber vor allem darum Perspektiven für die Zukunft des THW Bochum zu erörtern. In einer offenen und regen Diskussion wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Punkte diskutiert.

Zu den diesjährigen Tagesordnungspunkten zählte vor allem die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des THW Bochum aus verschiedenen Gesichtspunkten. Diese wurde vor allem aus den Perspektiven von Impfungen der Einsatzkräfte, deren stetige Ausbildung und dem Nachwuchs aus der Grundausbildung besprochen. Darüber hinaus stellten die verschiedenen Fachbereiche ihre individuellen Aufgaben vor. Zu nennen ist hier vor allem die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger (AGT) und die Bereichsausbildung für das Kraftfahrwesen.

Auch die THW Jugend stellte ihre Erfolge und Veränderungen des letzten Jahres vor.

Für das kommende Jahr wurden bereits zahlreiche Ausbildungsmaßnahmen für Führungs- wie Einsatzkräfte vereinbart, die einerseits eine abwechslungsreiche Ausbildung gewährleisten, aber auch eine stetige Einsatzbereitschaft der Einheiten des THW Bochum sicherstellen werden.

• 28 Führungskräfte aus den beiden Technischen Zügen und dem Stab trafen sich zum diesjährigen Führungsseminar