02.09.2018, von Florian Steinmann

Mit mehr als 140 Einsatzkräften sicher ins Ziel!

Am Sontag, den 02. September 2018 fand in der Bochumer Innenstadt der, seit vielen Jahren zum festen Veranstaltungsprogramm gehörende, Stadtwerke Halbmarathon statt. Der Lauf durch die Bochumer Innenstadt lockt jedes Jahr viele hundert Läuferinnen und Läufer nach Bochum.

Die Strecke des Stadtwerke Halbmarathons führt traditionell in einem Rundkurs durch die Bochumer Innenstadt. Je nach gewählter Distanz absolvieren die Läuferinnen und Läufer dann 2 oder 4 Runden dieser Strecke. Beteiligt sind natürlich auch mehr als 250 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Polizei und DRK, die zum einen die Strecke sichern, aber auch den zahlreich betroffenen Anwohnern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Damit die Strecke zum Startschuss des Stadtwerke Halbmarathons um 10:00Uhr komplett gesichert war, trafen sich die Einsatzkräfte des THW bereits um 06:30Uhr an der Unterkunft des THW Bochum um letzte Vorbereitungen zu treffen und an die jeweiligen Sperrstellen zu fahren.

Auf Grund der großen Anzahl der Sperrstellen bekam das THW Bochum Unterstützung aus den Ortsverbänden Bergneustadt, Wermelskirchen, Brilon, Lünen, Datteln und Wetter. Auch die Jugendgruppe des THW Bochum verstärkte mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Teams an den Sperrstellen. Großveranstaltungen wie diese fordern eine enge und gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der beteiligten THW Ortsverbände, jedoch auch zwischen allen beteiligten Organisationen für die wir uns an dieser Stelle auch in diesem Jahr herzlich bedanken möchten.

Der Stadtwerke Halbmarathon stellte für das THW Bochum den Abschluss von Großveranstaltungen in Bochum dar, die quer durch den Sommer durch das THW Bochum unterstützt wurden und auch dieses Jahr sehr erfolgreich verlaufen sind.

• Die Einsatzkräfte des THW sicherten auch in 2018 wieder die Strecke des Stadtwerke Halbmarathon in Bochum.