16.09.2017, von Florian Steinmann

Der 15. Bochumer Sicherheitstag – Das THW Bochum hautnah erleben

Am Samstag, den 16. September fand im Bochumer Ruhr Park zum dritten Mal der Sicherheitstag statt. Der Sicherheitstag findet in Bochum seit 15 Jahren abwechselnd in der Innenstadt und im Ruhr Park statt. Beteiligt sind alle in Bochum aktiven Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) die den Bürgern ihre Aufgaben vorstellen und die Bürgerinnen und Bürger mit zahlreichen Aktivitäten zum Ausprobieren und Mitmachen einladen.

Der Sicherheitstag ist in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil der Bochumer Events geworden, der auch in diesem Jahr wieder mehrere Tausend Besucher angelockt hat. Um den Besuchern ein attraktives Programm bieten zu können hatten mehr als 200 aktive Einsatzkräfte aus zwölf in Bochum aktiven Organisationen, Behörden, Firmen und Vereinen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Die Versorgung der mehr als 200 Einsatzkräfte und die Organisation der Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr wieder durch das THW Bochum sichergestellt.

Die beiden Technischen Züge des OV Bochum nehmen abwechselnd an der Veranstaltung teil, dieses Jahr war der 2. TZ an der Reihe, sich zu präsentieren. Hierbei stellten die beiden Bergungsgruppen ihr umfangreiches Equipment als „Allzweckwaffen“ aus, die 1. Bergungsgruppe primär ihre Holz-Abstützkomponente sowie den GKW (Gerätekraftwagen), die 2. Bergungsgruppe ihre umfangreiche Beleuchtungs- und Elektroausstattung. Währenddessen demonstrierte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ihre „Hannibal“-Großpumpe und die Fachgruppe Elektroversorgung zeigte den interessierten Besuchern unter anderem ihre 175 kVA Netzersatzanlage. Der OV-Stab informierte währenddessen die Besucher über die Aktivitäten des THW und über die Möglichkeiten der Mitwirkung.

Wie in den letzten Jahren hatte auch die Jugend des Ortsverbandes einen eigenen Präsentationsstand und begeisterte die Kinder der Besucher mit einem Bobby-Car-Parcours, einer Hüpfburg sowie mehreren Geschicklichkeitsspielen. Ebenso war die Jugend.

Die BOGESTRA organisierte eine Tombola mit gutem Erfolg. Alle Lose wurden verkauft und alle Preise in Empfang genommen. Der Erlös wird einer gemeinnützigen Einrichtung zugehen.

• Den Besuchern des Sicherheitstages 2017 wurde wieder ein breites Programm an Informationen und Aktionen zum Mitmachen geboten

• Auch die Jugendgruppe des THW-Bochum war beim Sicherheitstag aktiv dabei und sorgte mit vielen Aktionen zum Mitmachen für Spaß und Spannung

• Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen präsentierte, hier mit mehreren Pufferbecken, ihre zahlreichen Einsatzoptionen